Kultur

Kultur · 01. März 2022
Man kann hier sehr gut essen. Die kanarische Küche hat einiges zu bieten.

Kultur · 05. März 2020
Die Phrase „Yi Dao Qi Dao“ (意到氣到) wird meist in der Weise übersetzt: Die Vorstellungskraft führt, die Lebenskraft folgt. Das ist gewiss richtig übersetzt, engt aber den Bedeutungsspielraum beachtlich ein. Natürlich kann man sagen dass Qi der Vorstellung folgt. Einfache Praktiken wie der Kleine Tageskreislauf lassen dem Anfänger auch keine andere Wahl. Man stellt sich vor, wie Qi entlang der Wirbelsäule aufsteigt und mit einiger Übung spürt man es dann auch. An dieser Stelle...

Kultur · 26. Januar 2020
1) Sie dienen der Selbstverteidigung 2) Sie dienen der Gesundheit 3) Sie dienen der Selbstkultivierung

Kultur · 22. August 2019
veröffentlicht in Hu Haiyas Sammlung über die Kultivierung der Gesundheit.

Kultur · 07. August 2019
七夕夜,看牛郎织女鹊桥会. Diese Nacht flogen alle Elstern in den Himmel und bildeten eine Brücke über die Milchstraße. Auf ihr konnte sich das berühmteste Liebespaar der chinesischen Legendenwelt begegnen.Der Kuhhirte und die schöne Weberin. Sie wurden von der Himmlischen Mutter für immer getrennt, sind am Nachthimmel zu sehen als Wega und Astair. Der 7. Tag im 7. Monat des Mondkalenders ist der chinesische Valentinstag. Glück für alle Liebenden.

Kultur · 07. Juni 2019
Das Drachenbootfest, auch Duanwu Festival (端午节) genannt, ist eines der wichtigsten Feste die in China gefeiert werden. Wie es bei vielen dieser Feste ist, so ranken sich auch um das Drachenbootfest vielerlei Legenden, Bräuche und Traditionen. Das Fest, welches seit über 2000 Jahren gefeiert wird, ist unter anderem bekannt und angesehen für seine erzieherische Funktion und wird jährlich zur Erinnerung an Qu Yuan, einem patriotischen Dichter der von 340-278 vor Christus lebte, abgehalten.

Kultur · 30. Mai 2019
In der Legende um Zhen Wu da Di wird auch einmal erwähnt, dass ihm Affen Pfirsische brachten. Wohl um zu zeigen, dass sich die ganze Natur um ihn kümmerte Nun denn, so geschah mir heute.

Kultur · 27. Mai 2019
Heute war wieder was los im Tempel. Zwei Tische aufgebaut im Hof mit Opfergaben: Obst, Schnaps, Kerzen, Räucherwerk... Ein Ritual um die unruhigen, umherschweifenden Geister zu besänftigen. Jene Toten, die nicht zur Ruhe kommen können. Und das man dabei nicht fotografieren kann, wurde ich noch belehrt.

Kultur · 05. April 2019
Kultur · 08. März 2019
1. Selbstkultivierung beginnt und endet mit Respekt. Als Respekt oder Achtung wird die anerkennende Berücksichtigung des Wertes und der Würde einer anderen Person bezeichnet. Das beinhaltet die Wahrung einer Distanz, sowohl körperlich als auch emotional. Tritt niemandem zu nahe. Jeder Mensch verdient es, mit Respekt behandelt zu werden. Wir Menschen brauchen einander. Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat. Verhalte dich so, dass man auch...

Mehr anzeigen