Kultur

Kultur · 22. August 2019
veröffentlicht in Hu Haiyas Sammlung über die Kultivierung der Gesundheit.

Kultur · 07. August 2019
七夕夜,看牛郎织女鹊桥会. Diese Nacht flogen alle Elstern in den Himmel und bildeten eine Brücke über die Milchstraße. Auf ihr konnte sich das berühmteste Liebespaar der chinesischen Legendenwelt begegnen.Der Kuhhirte und die schöne Weberin. Sie wurden von der Himmlischen Mutter für immer getrennt, sind am Nachthimmel zu sehen als Wega und Astair. Der 7. Tag im 7. Monat des Mondkalenders ist der chinesische Valentinstag. Glück für alle Liebenden.

Kultur · 07. Juni 2019
Das Drachenbootfest, auch Duanwu Festival (端午节) genannt, ist eines der wichtigsten Feste die in China gefeiert werden. Wie es bei vielen dieser Feste ist, so ranken sich auch um das Drachenbootfest vielerlei Legenden, Bräuche und Traditionen. Das Fest, welches seit über 2000 Jahren gefeiert wird, ist unter anderem bekannt und angesehen für seine erzieherische Funktion und wird jährlich zur Erinnerung an Qu Yuan, einem patriotischen Dichter der von 340-278 vor Christus lebte, abgehalten.

Kultur · 30. Mai 2019
In der Legende um Zhen Wu da Di wird auch einmal erwähnt, dass ihm Affen Pfirsische brachten. Wohl um zu zeigen, dass sich die ganze Natur um ihn kümmerte Nun denn, so geschah mir heute.

Kultur · 27. Mai 2019
Heute war wieder was los im Tempel. Zwei Tische aufgebaut im Hof mit Opfergaben: Obst, Schnaps, Kerzen, Räucherwerk... Ein Ritual um die unruhigen, umherschweifenden Geister zu besänftigen. Jene Toten, die nicht zur Ruhe kommen können. Und das man dabei nicht fotografieren kann, wurde ich noch belehrt.

Kultur · 05. April 2019
Kultur · 08. März 2019
1. Selbstkultivierung beginnt und endet mit Respekt. Als Respekt oder Achtung wird die anerkennende Berücksichtigung des Wertes und der Würde einer anderen Person bezeichnet. Das beinhaltet die Wahrung einer Distanz, sowohl körperlich als auch emotional. Tritt niemandem zu nahe. Jeder Mensch verdient es, mit Respekt behandelt zu werden. Wir Menschen brauchen einander. Die größte Ehre, die man einem Menschen antun kann, ist die, dass man zu ihm Vertrauen hat. Verhalte dich so, dass man auch...

Kultur · 07. März 2019
Das Zhong He Fest, auch Fest des Blauen Drachen genannt, wird seit der Tang und Song Dynastien gefeiert. Es findet am ersten Tag des zweiten Monats nach dem Mond-Kalender statt.