· 

Die Große Chinesische Firewall

Man kann in China nicht ins Internet. Alles gesperrt. Kommt man nur mit einem VPN durch und die werden oft auch von den Chinesen geknackt. So wird geredet, gedacht, kolportiert. Klar, ich fahre auch nicht nach China ohne VPN. Aber wozu brauche ich den wirklich. Zum Beispiel nicht, um diesen Blogbeitrag zu schreiben. Aber schon, wenn ich den Beitrag auf meine alte Blog Seite setzen möchte. Denn Bloggr und Blogspot gehört zu Google. Und Google hat sich geweigert, den chinesischen Zensurvorschriften nachzugeben. Das war tapfer, denn damit hat ihnen China einen riesigen Markt versperrt. 

Auch Facebook, Instagramm und Twitter, die sich ja bereitwillig der US amerikanischen Nippelzensur beugen sowie damit verbundene Chatdienste kommen nicht auf chinesische Bildschirme und Smartphones.

Aber sonst so... Ich kann ohne VPN deutsches Fernsehen schauen (mit Ausnahmen, dazu später), auch Beiträge zum 30 Jahrestag des Massaker auf dem Platz des Himmlischen Friedens in Peking, Spiegel online lesen oder die FAZ, die SZ, aber nicht die Neue Züricher, nicht die New York Times. Es gibt also Einschränkungen. Aber warum diese nicht, jene ja - keine Ahnung.

Da ich mich nicht mehr auf Facebook, noch nie auf Instagram und nur gelegentlich auf Twitter rumtreibe, brauche ich den VPN hauptsächlich, um mit mieiner Liebsten, meiner Familie und meinen Freunen chatten zu können - UND - um Sendungen des deutschen Fernsehens zu schauen, die per Geoblocking im Ausland, das ist auch Spanien, sonst nicht zu sehen wären. Das hat aber wirklich nichts mit der chinesischen Firewall zu tun. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0